eBill (E-Rechnung)
Vorteile der E-Rechnung (eBill)
• Die Übermittlung von eBill ist verschlüsselt und kann von Dritten nicht ein-gesehen werden.
• Die Rechnungen können mit wenigen Schritten bezahlt werden. Das Erfassen von Empfängerdaten, Betrag und Referenznummern entfällt und das Vertippen wird so kaum mehr möglich sein.
• Die erhaltenen Dokumente können elektronisch archiviert werden oder auf Ihr Gerät heruntergeladen werden.
• Durch die Nutzung von eBill reduzieren Sie den Papierverbrauch
Folgende Rechnungen und Dokumente erhalten natürliche Personen mit eBill
• Provisorische Steuerrechnungen für die Staats- und Gemeindesteuer
• Definitive Rechnungen für die Staats- und Gemeindesteuer (ordentliche Steuern, Kapitalleistungen und Liquidationsgewinne)
• Steuerausscheidung und Liegenschaften zur Veranlagungsverfügung
• Kontoauszüge
• Einzahlungsscheine
• Mahnungen
So registrieren Sie sich für eBill
• Melden Sie sich bei Ihnen im E-Banking an und gehen unter den Menü-punkt eBill.
• Wählen Sie als Rechnungssteller „Steueramt Marthalen“ aus.
• Für die Anmeldung in Ihrem E-Banking unter eBill, benötigen Sie folgende Angaben:
- Geburtsdatum
- PID (finden Sie auf Ihrer Korrespondenz mit dem Steueramt)
- AHV-Nummer (finden Sie ebenfalls auf der Korrespondenz oder Krankenkassenkarte)
Beachten Sie, dass Ehepaare die Angaben vom Ehemann verwenden sollten
• Sobald Sie sich bei Ihnen im E-Banking unter eBill für das Steueramt Marthalen angemeldet haben, erhalten Sie von uns per Post eine Zustimmungserklärung.
• Diese Zustimmungserklärung ist von Ihnen unterzeichnet (geht auch per Scan als Mail) an das Steueramt zu retournieren.
• Sobald das Steueramt diese Zustimmungserklärung im System hinterlegt hat, erhalten Sie in Zukunft die Unterlagen direkt in Ihr E-Banking (eBill Portal).
Empfehlungen und Hinweise vom Steueramt Marthalen
• Aktivieren sie die Funktion „E-Mail Benachrichtigung“ damit Sie über den Eingang von Unterlagen informiert werden
• Beachten Sie, dass die Registrierung nur für das Steueramt gültig ist
• Mit der Zustellung ins eBill gelten die Dokumente als rechtsmässig zugestellt
• Wenn die Rechnung ausgeglichen ist, erhalten Sie die Rechnung Saldo Fr. 0.00 oder eine Gutschriftsmeldung. Die Überweisung erfolgt auf das auf der Rechnung aufgeführte Konto
• Einsprachen müssen weiterhin auf dem schriftlichen Weg bei der zuständigen Stelle erhoben werden. Das Nichtherunterladen oder die Ablehnung der Datei gilt NICHT als Einsprache
• Besteht eine Vertreteradresse werden die Steuerdokumente auch nach der Anmeldung für eBill weiterhin auf dem Postweg an die Vertreteradresse zu-gestellt
Weitere Informationen zur elektronischen Zustellung von Rechnungen und Dokumenten via eBill finden Sie unter: www.ebill.ch
Es freut uns, wenn Sie uns bei einer möglichst papierlosen Verwaltung unterstützen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Steueramt Marthalen
052 305 44 52
steueramt@marthalen.ch
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